Die Chronik der Janitscharen-Kapelle Altenau - gegr. 1847

1987 - Großes Festkonzert "Blasmusik ist Trumpf" zum 140jährigen Jubiläum.

Blasmusik ist Trumpf
Großes Festkonzert zum 140jährigen Jubiläum in der Eissporthalle

Auszug aus der Pressemitteilung der Janitscharen-Kapelle:

11. Juli 1987, Eissporthalle Altenau:
"BLASMUSIK IST TRUMPF"
140 Jahre JANITSCHAREN-KAPELLE ALTENAU E. V.

Mit einem großen Festkonzert, das unter dem Motto "BLASMUSIK IST TRUMPF" steht, feiert die Janitscharen-Kapelle Altenau am 11. Juli 1987 in der festlich geschmückten Eissporthalle das Fest ihres 140jährigen Bestehens. Befreundete Orchester aus nah und fern geben sich dabei ein Stelldichein. Man spricht vom "Oberharzer Blasmusikereignis des Jahres", eine Veranstaltung, die sich die Volksmusikfreunde sicher nicht entgehen lassen werden. Das Programm ruht auf drei Säulen und liegt in gedruckter Form ab sofort in vielen Altenauer Geschäften aus:

Mit der Ausstellung "JANITSCHAREN-KAPELLE ALTENAU - 140 JAHRE JUNG" möchte der Verein allen Interessierten einen Überblick über fast eineinhalb Jahrhunderte seines Bestehens vermitteln. In den Räumen des Feriendienstes Kegler auf dem Glockenberg (unter dem Großen Kursaal) werden historische Gegenstände, Uniformen, Instrumente, Bilder und andere interessante Dokumente aus 14 Jahrzehnten Vereinsarbeit gezeigt. Die Ausstellung wird am Sonntag, den 28. Juni 1987 um 11.00 Uhr mit einem Platzkonzert der Kapelle und des Spielmannszuges eröffnet und wird bis zum 12. Juli 1987 zugänglich sein.

Hoch her geht es in der Bergstadt Altenau am Sonnabend, den 11. Juli 1987. Zunächst laden die Janitscharen die jüngsten Altenauer Bürger zu einem Kinderfest ein. Treffpunkt ist der Busbahnhof, von dort geht es um 14.00 Uhr mit Musik zum Konzertgarten. Lustige Spiele und ein Luftballonwettbewerb erwarten die jungen Gäste. Darüberhinaus wird den Kindern die Gelegenheit geboten, auf einem Flohmarkt  gebrauchte Spielsachen usw. anzubieten. Musikalisch umrahmt wird das Kinderfest von der Kindergruppe der Altenauer Bruchbergsänger und dem Jugendspielmannszug der Janitscharen-Kapelle. Auch die Feuerwehr hat ihre Teilnahme zugesagt und wird mit einigen Fahrzeugen vertreten sein.

"BLASMUSIK IST TRUMPF" heißt es am gleichen Tag ab 19.30 Uhr in der Eissporthalle. Dort findet als Höhepunkt der Feiern zum 140jährigen Bestehen ein großes Festkonzert statt. Für eine Premiere ist gesorgt: Die Janitscharen-Kapelle stellt sich an diesem Abend bei den Altenauer Bürgern zum ersten Mal in ihrer mit großer Spannung erwarteten neuen Uniform vor. Nach dem offiziellen Teil heißt es dann "Bühne frei" für Musik und Humor. Neben den Janitscharen, ihrem Spielmannszug und den Bruchbergsängern werden die Oberweser-Musikanten Reinhardshagen, der Musikverein Wiesau/Oberpfalz und die Sehlder Musikanten für beste musikalische Unterhaltung sorgen. Präsentiert wird das Musikprogramm von Alf Henke, einem wahren Meister seines Faches, der es sicher schaffen wird, das Publikum auch in den Musikpausen angenehm zu unterhalten. Für die Älteren Altenauer Bürger wird ein Bus vom Marktplatz, bei Bedarf aber auch von anderen Haltestellen, kostenlos zum Glockenberg fahren.