Lustiges, ironisches und nicht ganz ernst gemeintes... Startseite

Die 9 Gebote für notorische Miesmacher

nächste Seite
  1. Bleibe grundsätzlich jeder Versammlung fern. Lässt sich dein Erscheinen aber einmal wirklich nicht vermeiden, dann komme wenigstens zu spät.

2. Wenn du zu einer Versammlung gehst, dann finde Fehler in der Arbeit der Vorstandsmitglieder, vorwiegend in der des Vorsitzenden.

3. Lasse dich nie für ein Amt oder einen Ausschuss benennen oder gar wählen. Du weißt, es ist viel leichter, zu kritisieren, als irgendetwas selbst zu tun. Sei jedoch stets beleidigt, wenn Du für ein Amt nicht benannt wirst.

4. Wenn Dich der Vorsitzende bittet, Deine Meinung zu einer wichtigen Angelegenheit zu äußern, dann sage ihm, dass Du dazu nichts zu sagen hast. Später aber erzähle jedem, was eigentlich hätte getan werden müssen.

5. Höre grundsätzlich nicht zu, und sage später, dass dir niemand etwas gesagt hat.

6. Stimme für alles und tue das Gegenteil.

7. Stimme mit allem überein, was auf einer Versammlung gesagt wird, erkläre dich aber nach dem Schlusswort nicht damit einverstanden.

8. Beanspruche alle Annehmlichkeiten, die Du durch Deine Vereinszugehörigkeit erlangen kannst, doch trage selbst nie allzu viel dazu bei.

9. Wenn du gebeten wirst, deinen Beitrag zu entrichten, dann empöre Dich über eine solche Impertinenz und erkläre Deinen Austritt.

Wenn Du diese Punkte beherzigst - und viele mit dir - dann kannst Du gewiss sein, dass man alsbald die Auflösung eines jeden Vereins beschließen wird. --- (aus unbekannter Quelle)

Übersichtnächste Seite