Die Chronik der Janitscharen-Kapelle Altenau - gegr. 1847

1974 - Berthold Kleinewig legt den Taktstock nieder, Rudolf Weck wird sein Nachfolger.

Eine Ära geht zu Ende: Berthold Kleinewig, seit 1919 Dirigent der Janitscharen, kann aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit schon seit Frühsommer 1973 nur noch gelegentlich an Proben und Konzerten teilnehmen.

Vor den Jahreshauptversammlung Anfang 1974 hat er den Vorstand wissen lassen, dass er den Taktstock niederlegt. Großes Bedauern in den Reihen der aktiven Mitglieder, dennoch auch Verständnis: "Onkel Berthold", wie ihn jeder in der Kapelle nennt,  steht immerhin im 78. Lebensjahr.

Der Verein ernennt Berthold Kleinewig zu seinem Ehrendirigenten. Auch nach seinem Ausscheiden als aktiver Dirigent engagiert er sich für die Janitscharen und gibt weiterhin mehrmals wöchentlich "Lehrstunden" für den Nachwuchs der Kapelle.

Unser Foto zeigt B. Kleinewig, als er beim 130jährigen Jubiläum 1977 als Ehrendirigent noch einmal den Taktstock in die Hand nimmt, um die Schar zu dirigieren. Seine Worte: "Also bitte mal, meine Herren", mit denen er stets zum Einsatz auffordert, wecken Erinnerungen bei den Musikern - und sicher auch bei ihm.